DE / EN
 « Zur Startseite
Projekt FREMDES VERTRAUTES 1

Ein Projekt der VereinsEigenenBühne in Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC).

28. Februar 2016, ab 16:00 Uhr, SMAC

FREMDES VERTRAUTES

Die kleine Figur eines Moriskentänzers im smac inspirierte die Amateurtanzgruppe Gruppe 55+ sich auf die Suche nach seiner Geschichte zu begeben. Sie entdeckten eine Migrationsgeschichte. Entstanden ist eine Collage zu diesem Thema mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Solange wir zurückdenken können, bewegen sich Menschen auf der Suche nach Sicherheit. Wo sie ankommen, entsteht Unsicherheit. Wie weit reicht mein Kreis, den ich öffnen will oder kann, um einem anderen Sicherheit zu geben? Wieviel Fremdes ertrage ich? Was wird mit meiner eigenen Sicherheit?
Was will ich auf keinen Fall aufgeben?

„Geben, wenn man kann. Und nicht hassen, wenn das möglich ist.“ (Albert Camus)

Seit 2 Jahren bewegt uns das Thema Migration. Die kleine Figur eines Moriskentänzers in der dritten Etage des smac setzte den Impuls. Der provozierende Moriskentanz ist offenbar mit den islamischen Eroberungszügen im frühen Mittelalter aus Afrika nach Europa gekommen.

Die Collage ist ein Versuch, zu einigen der vielen Fragen, die die Begegnung mit fremden Kulturen heute mit sich bringt, ins Gespräch zu kommen. 82 Amateure und Künstler aus 13 Ländern und unterschiedlicher Professionen haben ein Jahr zusammengearbeitet. Die multikulturelle Performance, die 2015 entstand, präsentiert eine außergewöhnliche Theaterlandschaft. Anlässlich des Chemnitzer Friedenstages laden wir Sie ein, sich mit uns auf den Weg durch diese Landschaft voller Fragen und Zuversicht zu begeben.

Einen inhaltlichen Bezug zu dieser Performance bildet die Ausstellung „5 Jahre Kunstprojekt Chemnitzer Schulen“ von Aktion © über die Entstehung der Großplakate und Banner, die das Zentrum unserer Stadt seit 2012 zum Chemnitzer Friedenstag schmücken.
Dauer der Ausstellung: 16.2. – 6.3.2016

Impressionen

Projekt FREMDES VERTRAUTES 2 Projekt FREMDES VERTRAUTES 3 Projekt FREMDES VERTRAUTES 4 Projekt FREMDES VERTRAUTES 5

Kontakt - Impressum - Folgen Sie uns auf: Facebook oder Twitter

Historie: 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004
Nach oben