Logo Friedenstag
Link zum 5. März 1945
Link zum Chemnitzer Friedenstag
Link zum Veranstaltungsprogramm
Link zu den Partnern
 
 
 
Helmut Brückner
Kurzinfo

Fotografien von der Innenstadt
Fotografien von der
Paulikirche

Ausstellung im Schloßbergmuseum
Ausstellung in der Galerie Roter Turm
 
 
 

Kurzinfo
Portrait BrücknerDr. jur. Helmut Brückner (1899-1977) darf als eine bemerkenswerte Persönlichkeit in der jüngeren Geschichte der Stadt Chemnitz angesehen werden - eine Persönlichkeit jedoch, die heute zu Unrecht fast vergessen ist.

Helmut Brückner wäre gern Maler geworden, doch er kannnte die Grenzen seines künstlerischen Vermögens. So wurde er Jurist, weil ihm dieser Beruf die materiellen Grundlagen bot, seiner Berufung nachzugehen: Sein "außerberufliches" Leben widmete er vollständig und auf vielen unterschiedlichen Ebenen der Kunst: als Sammler, Mäzen, Künstler und Fotograf.
 
Helmut Brückner
  • sammelte und bedachte die Stadt und ihre Museen mit umfangreichen Schenkungen,
  • förderte in den schweren Jahren der Nachkriegszeit Künstler wie Will Schestak und Martha Schrag,
  • malte zum privaten Vergnügen und im gesellschaftlichen Auftrag,
  • fotografierte und schuf ein mehrere Jahrzehnte umfassendes umfangreiches, in künstlerischer wie dokumentarischer Hinsicht herausragendes fotografisches Oevre.

Helmut Brückner dokumentiert Verwüstung, Leere und Wiederaufbau, er findet zwischen Tristesse und Verzweiflung immer wieder Hoffnung und Idylle.




Ausstellung im Schloßbergmuseum

27.  Februar - 12. Juni 2005
 
Helmut Brückner (1899 - 1977)

  Chemnitzer Fotograf
Sammler, Künstler, Mäzen

Brückners Biografie und seine Fotografien der Nachkriegsjahre - das Grauen der Bombennächte ist in ihnen immer noch präsent - stehen im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung des Schloßbergmuseums.

Die Ausstellung ist dem Gedenken an die Zerstörung der Stadt am 5. März 1945 gewidmet.

Ausstellung in der Galerie Roter Turm
10.00 Uhr - 20.00 Uhr, im Basement

Bilder vom zerstörten Chemnitz
- eine Ausstellung des Schloßbergmuseums -




Link zum Index Link zum 5. März 1945 Link zum Chemnitzer Friedenstag Link zum Veranstaltungsprogramm Link zu den Partnern Link zu Kontakt & Impressum